- Zutaten
- Hefeteig
- 35 g Hefe
- 200 ml Milch
- 500g Mehl (Dinkel oder Weizen)
- 2 Tl Salz
- 50 g Butter
- 2 Eier

- Füllung
- Kräuter jeglicher Art, die ihr in eurem Garten finden könnt (darunter Schnittlauch, Minze, Salbei, Petersilie)
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- 200g geraspelte Zucchini
- Backspaß
- ½ Stunden Zubereitung
- 1 Stunde Teig ruhen
- 1 Stunde backen
Zubereitung
Es ist Mal wieder so weit: ein neues Zucchini Rezept muss her. Unsere Wooferin Lisa hat sich auf die Suche gemacht und ist fündig geworden. Sie hat uns mit diesem leckeren Hefezopf verzaubert. Dieser herzhafte Zopf ist vielseitig und kann zum Frühstück, als Kuchenersatz oder zum Abendbrot genossen werden. Dank der Zucchini wird der Zopf nicht trocken und bleibt für mehrere Tage saftig!
Für das Einstimmen, haben wir uns einen Podcast rausgesucht, sowie alle benötigten Zutaten. Am besten fängt man mit dem Hefeteig an. Dazu erwärmt man die Milch und löst die Hefe darin auf. Sobald die Butter erhitzt wurde, wird alles miteinander vermischt.
Dann werden die Hände dreckig gemacht und es kommt zur Knetarbeit bis ein schöner gleichmäßiger Teig entsteht. Nachdem der Teig durchgeknetet wurde, muss dieser sich erholen und für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen.
Während dessen werden die frisch gepflückten Gartenkräuter zusammen mit der Zucchini in einer Schüssel klein gehackt. Das Ganze wird durch Zugabe von Olivenöl zu einem Pesto, was man mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird.
Ist die Stunde vorbei, wird der Teig zu einem Rechteck ausgerollt. Der Teig wird in drei Streifen unterteilt. In die Mitte jedes Streifens wird das Pesto verteilt und anschließen zu einer Rolle geformt. Wie beim Haare flechten werden die Streifen zusammengelegt zu einem Zopf. Zu guter Schluss wird der Zopf mit Blüten der Ringelblume verziert und für eine Stunde bei 170°C Umluft gebacken.
Bon appétit!

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.