Am Wochenende vom 09.11.2019 bis 10.11.2019 beschloss der Projekthof Karnitz mit Hilfe der Schüler*innen des Fritz-Greve-Gymnasiums, eine umweltunterstützende Aktion zu starten.
Wie genau erfolgte dies?
Die Schüler*innen nutzten dafür vorher angepflanzte Setzlinge, die vom Projekthof Karnitz gestellt wurden. Diese wurden vor einigen Jahren hier angebaut, in dem Wissen, sie später zu nutzen. Man wusste zwar noch nicht genau wann und wo, aber nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
Doch warum bringt man diese Setzlinge dann nach Verchen?
Die Setzlinge können in dem Garten des Projekthofs nicht ihr komplettes Maß der Entfaltung erreichen. Aus diesem Grund wurde beschlossen diese nach Verchen zu transportieren und dort wieder einzupflanzen. Dort ist ihnen die Möglichkeit gegeben ihr volles Potential der Unterstützung der Umwelt ausschöpfen. Sie können dort in Ruhe und ohne Einfluss des Menschen wachsen und gedeihen.
Was leistet der Wald überhaupt für uns?
Der Wald ist eine Allzweckwaffe, welcher nur Vorteile mit sicht bringt.
Zum Beispiel:
Naturschutz: Bereitstellung eines Lebensraumes für viele (auch seltene) Tier- und Pflanzenarten
Klimaschutz: Positive Auswirkungen auf Global-, Regional- und Lokalklima; Wirkung als Lärmfilter, Staubfilter, Schadstoffsenke, CO2-Senke
Trinkwasser: Förderung einer hohen Trinkwasserqualität
Rohstofflieferant: nachwachsend, für Papier- und Holzwirtschaft
Und noch viele weitere Aspekte.
Bäume pflanzen gegen den Klimawandel
Der Klimawandel kann einer Studie zufolge durch nichts so effektiv bekämpft werden, wie durch Aufforstung. Bäume zu pflanzen habe das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen. Demnach könne die Erde ein Drittel mehr Wälder vertragen, ohne dass Städte oder Agrarflächen beeinträchtigt würden.
Fazit
Genau deshalb wollen wir mit unsere Aktion helfen den Klimawandel zu bekämpfen.Wenn jeder nur ein bisschen macht, um die Umwelt zu unterstützen, besteht noch die Möglichkeit unsere Zukunft zu retten. Auch wenn es nur ca. 20 Bäume sind, die wir einpflanzen, können diese dazu beitragen. Denn Kleinvieh macht auch Mist und so können wir nach und nach die Krise des Klimawandels stoppen und eventuell sogar umkehren.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.