Es ist Sommer im Karnitzer Garten und die Augustäpfel fangen an, von den Bäumen zu fallen. Im Sommer finden sich schon einige Exemplare, die sich die Wespen ausgesucht haben. Andere haben faule Stellen. Wir gehen mal sammeln, bevor noch jemand reintritt.

Einen Teil der Äpfel verarbeiten wir zu Apfelsaft. Wir haben einfach immer ein paar Kisten mit leeren Flaschen im Keller. Dann braucht man noch eine Presse und es kann losgehen. Wer weder eine Presse, noch Platz im Keller hat, kann die Äpfel auch in der örtlichen Mosterei abgeben. z. B. hier: Vorher einfach die faulen Stellen rausschneiden und dann schnell abgeben. Unser Apfelsaft aus den Augustäpfeln hat genau die richtige Säure, um nicht zu süß zu sein.
In diesem Jahr macht eine Saftpresse in Retzow Station. Die mobile Mosterei vom Kollektiv 9Raben steht am Retzower Pferdestall. Jeder hat dann Gelegenheit sein Obst (Äpfel, Birnen etc.) pressen zu lassen. Das geht jedoch nur mit vorheriger Anmeldung und unter Angabe der Menge bei Traudi Krüger, Telefon 03994 631777




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.